Sie sind hier: Aktuelles

Blogeintrag

ENGINEERS AUSTRIA | VÖI Positionspapier zur Zukunft der Abschlussarbeiten

Eine schultypenspezifische Herangehensweise wird empfohlen, um die Qualität der Ausbildung zu sichern und den Schüler:innen optimale berufliche Perspektiven zu ermöglichen.

Im Namen des VÖI | Verbands Österreichischer Ingenieurinnen und Ingenieure nehmen wir Stellung zur Thematik „ Zukunft der Abschlussarbeiten an Österreichischen Schulen“. Der VÖI wurde im Jahre 1946 gegründet und vertritt die Interessen der Ingenieurinnen und Ingenieure in Österreich und im Rahmen des europäischen Verbandes „Engineers Europe“ auch im europäischen Kontext. Eine zeitgemäße, an den beruflichen Anforderungen orientierte theoretische und fachpraktische Ausbildung, wie sie die Höheren Technischen Lehranstalten bieten ist ein wesentliches Anliegen des VÖIs. 

Dieses Papier beleuchtet die Relevanz der Abschlussarbeiten aus Sicht des VÖI | Verbands  Österreichischer Ingenieure und liefert fundierte Argumente für deren Beibehaltung an HTLs und ihre Differenzierung an Fachschulen sowie Allgemeinbildenden Höheren Schulen. 

Darlegung unserer Position zum Thema „Zukunft der Abschlussarbeiten an HTLs“
Die Abschlussarbeiten an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) in Österreich sind von zentraler Bedeutung für die berufliche Qualifikation der Schüler:innen. Insbesondere an den Höheren Technischen Lehranstalten (HTLs) spielen diese Arbeiten .... (zum vollständigen Positionspapier)