Sie sind hier: Aktuelles

Blogeintrag

Stellungnahme des VÖI zur Begutachtung der Lehrpläne

Der VÖI begrüsst die Einführung des geplanten verpflichtenden Ethikunterrichts und spricht sich für eine verstärkte Einbeziehung der Ethik in die Bereiche Wissenschaft, Technik und Wirtschaft aus.

Der VÖI hat im Rahmen der Begutachtung der neuen Lehrpläne eine Stellungnahme abgegeben und begrüßt den Gesetzesentwurf, mit dem Ethik verpflichtend für berufsbildende und allgemeinbildende höhere Schulen eingeführt werden soll. Der VÖI spricht sich für eine verstärkte Einbeziehung der Ethik in die Bereiche Wissenschaft, Technik und Wirtschaft aus.

Im Bereich der technischen Ausbildung sollte besonderes Augenmerk auf "Technik und Wissenschaft" gelegt werden. Neben Punkten wie Verantwortung der Wissenschaften und Technikfolgenabschätzung und -bewertung sehen wir mit der zunehmenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Automatisierung, Robotisierung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz die Notwendigkeit, Ethik auch in diesem spezifischen Zusammenhang anzusprechen. In den letzten Jahren ist ein verstärkter globaler Diskurs beobachtbar, der sich von der Wissenschaft bis in internationale Normengremien fortsetzt, wo es um die Entwicklung von Normen und Standards geht, um ethische Gesichtspunkte insbesondere im Bereich selbstlernende Systeme, Algorithmen u.ä. qualifiziert zu berücksichtigen.

Lesen hier die komplette Stellungnahme des VÖI.