• VÖI

    vertritt die Interessen der österreichischen Ingenieurinnen und Ingenieure

  • VÖI

    berät auf dem Weg zur Qualifikationsbezeichnung Ingenieur/in

  • VÖI

    agiert als Partner bei der Zertifizierung zum/zur Ingenieur/in

  • VÖI

    fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ingenieur/innen-Ausbildung

  • VÖI

    engagiert für einen verantwortungsvollen Einsatz der Technik

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Fachtheoretische Lehrkräfte für Schulen sicherstellen

Der vielzitierte Fachkräftemangel im Ingenieursbereich macht sich zunehmend auch bei der Nachbesetzung im Bereich der fachtheoretischen Professor*innenstellen an HTLs und HLFLs bemerkbar, nicht zuletzt, weil auch die Anforderungen dafür sehr hoch sind.

Anforderungen an fachtheoretische Lehrkräfte sind zu hoch

Neben einem abgeschlossenen facheinschlägigen Studium und einer entsprechend beruflichen Praxis ist auch eine ergänzende pädagogisch-didaktische Ausbildung im Ausmaß von 60 ECTS nachzuweisen oder berufsbegleitend zu absolvieren. Entsprechend dem ECTS-Leitfaden 2015 der Europäischen Union entspricht ein ECTS einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden, womit bei einem Übertritt in den Schuldienst mit einem Aufwand von 1.500 bis 1.800 Arbeitsstunden zur Erlangung der pädagogischen Befähigung zu rechnen ist. Im Zuge der Dienstrechtsnovelle 2022 hat sich diesbezüglich zwar nichts geändert, die Hürde scheint in Hinblick auf die allgemeine Arbeitsbelastung im Schulbetrieb allerdings zu hoch, auch wenn sich die Zusatzausbildung
auf bis zu 5 Jahre verteilen lässt.

Hohe Ausbildungsqualität erhalten

Eine Änderung sieht die Novelle allerdings bei den fachlichen Studien vor. Hier wird von einem einschlägigen Hochschulstudium auf eine fachlich geeignete Hochschulbildung abgestellt. Das ist zwar grundsätzlich nachzuvollziehen, erfordert aber auch ein entsprechendes Urteilsvermögen, was für die einzelnen Fächer als fachlich geeignet bewertet werden kann. Die anerkannt hohe Ausbildungsqualität in Österreichs Berufsbildenden Höheren Schulen gilt es in jedem Fall zu erhalten und die befassten Stellen sind aufgefordert, hier praxisorientierte Lösungen zu finden, die gewährleisten, dass auch weiterhin entsprechend qualifiziertes Lehrpersonal ausreichend zur Verfügung steht.

Wir vom VÖI stehen dazu jederzeit gerne für Diskussionen zur Verfügung und werden uns auch weiterhin für unseren Berufsstand und dessen Ausbildung einsetzen!

Veranstaltungen

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.

Kontakt

VÖI - Verband Österreichischer Ingenieure
1010 Wien, Eschenbachgasse 9

Tel.: +43 1 587 63 73-522
ZVR: 259287425
office@voi.at

Soziale Medien

Mitglied bei

FEANI

Links